Austrian Youngstar Racing-Team Weiss/Schneider

WM CASTELNAU-DE-LÈVIC (F), 11. / 12.04.2015

Nach 1100 km Rückreise sind wir heute Nachmittag wieder zuhause angekommen. Eigentlich wären wir lieber mit dem WM Tross weiter nach Spanien mitgereist, wo schon am kommenden Wochenende der dritte GP in Malpartida de Caceres stattfindet. Leider sind wir für solche Touren noch nicht richtig ausgerüstet… aber wie sagt man so schön….gut Ding braucht Weile und so werden wir erst nächste Saison soweit sein um diese Trips mitmachen zu können.

So, nun zum Rennen!

Bei der Streckenbesichtigung bestätigte sich, dass es sich bei der Piste von Castelnau-de-Lèvis um eine sehr anspruchsvolle und schnelle Strecke handelt.

Die Qualifikation war eine harte Nuss, war doch diesmal Gruppe A in der auch die Jungs eingeteilt wurden die sichtlich stärkere Gruppe. Wie schon zum ersten GP in Frauenfeld reisten auch hierher an die 40 Teams an. Schon im Zeittraining zeigten Benny und Patrick, dass sie sich möglichst schnell mit neuen Pisten identifizieren und anfreunden können. Sie holten sich den 10. Startplatz für das Qualifikationsrennen. Im Qualirace qualifizierten sie sich dann mit Platz 11 direkt für die eigentlichen Wertungsläufe am Sonntag.

Auch diesmal war es wieder eine unglückliche erste Runde, so fielen sie nach ein paar Kurven durch ein hängengebliebenes Team direkt vor ihnen vom 19. auf den 29. Platz zurück. Wie vom Teufel getrieben, jagten sie dem Feld hinterher. Platz für Platz holten sie sich zurück und gingen so als 20ste über die Ziellinie.

Beim zweiten Lauf kamen die Beiden als 20ste aus der Startkurve. Schon nach kurzer Zeit lagen sie auf Platz 14 wo sie sich bis zirka vier Runden vor Schluss halten konnten und sich dann dem estländisch-lettischen Duo Varik / Kurpnieks geschlagen geben mussten.

Mit den WM-Punkten dieser beiden Läufe liegen die Jungs nun in der Weltrangliste auf Rang 18.